Dienstag, 29. April 2014

Milovia - verliebt

Heute möchte ich wieder etwas zu meinen neuen Erfahrungen mit Stoffwindeln berichten und gehe dabei ganz gezielt auf die Überhosen von Milovia ein. Zu diesen bin ich im Grunde gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.


Im Stoffwinden-Flohmarkt auf Facebook habe ich zwei dieser Schmuckstücke entdeckt und versuchte mich vorab darüber zu informieren, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Das ist grundsätzlich auch eine Eigenart von mir, ich suche immer viele Erfahrungsberichte zu allen möglichen Dingen, die ich kaufen möchte oder auch bevor ich einen Urlaub oder ein Hotel buche. Tja, nun stand ich da. Zu dieser Überhose war eigentlich nichts zu finden. Sie sind relativ neu und auch nur im Online-Shop von Baby´s Natur  zu bekommen. Außer der dortigen Beschreibung und der vielen hübschen Bilder war also nichts an Informationen zu bekommen. 
Da man sich bei allen Arten von Stoffwindeln sowieso durchprobieren muss, denn bei jedem Kind passen sie anders, habe ich mich dann doch entschlossen sie einfach zu kaufen und mich überraschen zu lassen!

Gestern konnte ich sie nun zum ersten Mal anlegen und auch heute konnte ich sie einige Male testen. Das Trageergebnis hat mich bisher durchweg überzeugt, soviel mal vorneweg. Obwohl man immer wieder liest das doppelte Beinbündchen besser als einfach Beinbündchen bei Überhosen sind, konnte ich bei den einfachen Beinbündchen der Milovia Überhose keine Schwachstellen finden. Sie hielten dicht, sei es Urin oder Stuhl. Natürlich nicht unbegrenzt, da kommt natürlich die verwendete Einlage ins Spiel. 
Gefallen haben mir auch die mit Microfleece überzogenen Laschen, diese machen sie schön weich und die Kinderhaut kommt nicht mit dem PUL-Stoff der Überhose in Kontakt. Zunächst dachte ich, sicherlich ziehen sich diese dann schnell mit Urin voll und nach einmal Benutzen kann die Überhose in die Wäsche. Die Laschen sind allerdings von unten ebenfalls mit PUL bezogen und somit kommt die Einlage nicht mit dem Microfleece in Kontakt. Aber auch wenn sich das Fleece etwas mit Urin benetzt, reicht ein Durchlüften oder kurzes Auswaschen und die Überhose kann wieder benutzt werden. Was mir ebenfalls an der hinteren Lasche sehr gut gefällt ist der leichte Gummizug, im Gegensatz zu anderen Überhosen verrutscht die Einlage dadurch nicht immer wieder beim Hineinlegen und Anlegen beim Kind.


Obwohl ich Druckknöpfe bei Wickelverweigerer wie dem Herzkind als eher schwierig empfinde, geht es recht einfach, da die Knöpfe hier hintereinander in einer Reihe angebracht sind. Ebenso können die Flügel übereinander geschlossen werden, dadurch ist die Überhose auch schon für kleine und schmale Babys geeignet. Laut Herstellerangaben ab ca. 4kg, es gibt allerdings auch noch eine Newborn-Größe, welche wohl ab 2,5kg verwendet werden kann.

Zu der Überhose habe ich die Baumwoll-Prefolds von Cosies verwendet. Vorne habe ich sie etwas eingeschlagen und gedrittelt in die Überhose gelegt, darüber dann noch ein Einweg-Vlies. Man kann auf den Bildern erkennen, dass die Windel dadurch recht schmal bleibt. Je nach  Einweg-Vlies kann dies wieder verwendet und gewaschen werden, wenn dies nur mit Urin in Berührung kam. Bei Stuhl wird das Vlies mit diesem in die Toilette gegeben. (Achtung: Nicht bei jedem Vlies und bei allen Abwasserrohren möglich!)
Mit der oben genannten Prefold hielt die Windel 4h bis sie dann doch an den Beinbündchen auslief, dann war die Prefold aber auch wirklich klitschenass! Und mit bisher 4 mal ist sie bei weitem auch noch nicht eingewaschen. Es besteht also noch Potential nach oben! 


Insgesamt finde ich die Milovia weich und anschmiegsam, sie sitzt auch hüftig und trägt nicht so auf. Ob die einfachen Beinbündchen vom Nachteil sein können, z.B. bei flüssigerem Muttermilchstuhl kann ich mit dem Herzkind nun leider auch nicht mehr testen, da müssen andere ihre Erfahrungen machen.

Wer sich nun selbst etwas in diese schicken Überhosen verliebt hat... die Designs und Farben sind einfach wunderschön verspielt und farbstark... der hat in derzeitigen Stoffwindelwoche die Möglichkeit sie mit Rabatten bei Baby´s Natur 12% günstiger zu ergattern. Ich hab mir gleich noch eine weitere für meine Sammlung bestellt *hust*

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.