Montag, 2. Mai 2016

Montessori - inspiriert: Die Zahlen und das erste Zählen

Inspiriert durch den Spindelkasten nach Montessori, habe ich ein ähnliches Material erstellt, um den Zahlenraum 0 - 0 begreifbar zu machen. Zusätzlich habe ich kostenlose Kontrollkarten entworfen. Zahlen - Mengen - Zählen

- Werbung -

Irgendwann wird sie interessant für unsere Kinder. Die Welt der Zahlen und des Zählens. Sie wollen die Treppen zählen, die sie täglich hoch und runter steigen. Sie wollen von uns wissen, wie die Zahl heisst, die sie auf Schildern in der Stadt entdecken oder einem Buch vorfinden.
Sie wollen Aufgaben von uns erhalten, bei denen sie kleine Mengen abzählen müssen. Zwei Stück Zucker in die Kaffeetasse geben oder die Anzahl an Teller pro Familienmitglied für das Abendessen auf den Tisch stellen. 
Gerade das Lernen von Zahlen und das Abzählen lässt sich ganz wunderbar in den täglichen Ablauf einbauen ohne das wir groß darüber nachdenken müssen. Denn Zahlen und das Zählen gehören einfach zu unserem Alltag.

Unseren Kindern macht es aber auch neben den alltäglichen Dingen Freude, wenn sie Materialien haben, bei denen sie sich gezielt mit einem bestimmten Thema beschäftigen können, welches sie gerade sehr interessiert. Das können eben auch die Zahlen sein. Mathilda von "Emil und Mathilda" hat da schon eine ganze Anzahl an wunderschönen Ideen rund um das Thema Zahlen zusammen gefasst.

Mein Sohn legt sehr gerne Mengen nach und ich habe mir daher überlegt, was ich ihm hier bereit legen könnte, um sein Interesse zu unterstützen.

Von Maria Montessori gibt es den Spindelkasten, denn ich mir dafür als Inspiration heraussuchte und abwandelte, mit den Materialien die ich Zuhause hatte. Ich nahm ein langes Brett und 10 gleiche Teelichtgläser, die ich darauf befestigte. Davor klebte ich die Zahlen von 0 bis 9 und legte in einem weiteren Schälchen exakt die Menge an gleichfarbiger Muggelsteine (45 Stück), die zum Auffüllen benötigt werden. Nicht mehr! Dies kann sonst zur Verwirrung führen. Wieso bleiben da Steine übrig? Wo müssen die Steine noch hin? Es dient somit auch zur Überprüfung, ob die Mengen richtig zugeordnet wurden.

Neben der exakten Anzahl an Muggelsteinen, habe ich zur weiteren Überprüfung und zum Nachlegen für den Sohn, passende Kärtchen gebastelt. Hier sind die Muggelsteine als Punkte definiert und die Steine können darauf abgelegt werden. Wenn er möchte, kann er so ganz alleine und ohne mich arbeiten und nachprüfen, ob er überall die richtigen Mengen zugeordnet hat. 

Als ich ihm das Zählbrett zum ersten Mal gezeigt habe, habe ich ihm vorgeführt, wie es funktioniert. Ich habe mir die Schale mit den Muggelsteinen genommen und die Kärtchen. Zunächst habe ich die Kärtchen passend zugeordnet und die Zahlen dabei laut benannt. Nachdem ich diese abgelegt habe, habe ich die Muggelsteine auf die Kärtchen gelegt und dabei laut abgezählt. War ein  Kärtchen belegt, habe ich die Steine (dabei wieder abzählen) und das Kärtchen in das passende Glas einsortiert. 

Das Zählbrett hat eine Besonderheit, die ich ebenfalls vom Spindelkasten übernommen habe. Die 0. Die Zahl 0 hat die Besonderheit, dass darin kein Muggelstein gelegt wird. Die Zahl 0 steht für einen Wert, der besagt, da ist nichts. Hier es neben der Verdeutlichung durch das Kärtchen, auf dem auch kein Punkt abgebildet ist, auch wichtig in das Glas hineinzugreifen und ebenfalls anzuzeigen, darin ist nichts und auch das Kind hineinfassen zu lassen. Somit wird die Zahl 0 be"greif"bar! 

Inspiriert durch den Spindelkasten nach Montessori, habe ich ein ähnliches Material erstellt, um den Zahlenraum 0 - 0 begreifbar zu machen. Zusätzlich habe ich kostenlose Kontrollkarten entworfen. Zahlen - Mengen - Zählen

Inspiriert durch den Spindelkasten nach Montessori, habe ich ein ähnliches Material erstellt, um den Zahlenraum 0 - 0 begreifbar zu machen. Zusätzlich habe ich kostenlose Kontrollkarten entworfen. Zahlen - Mengen - Zählen

Inspiriert durch den Spindelkasten nach Montessori, habe ich ein ähnliches Material erstellt, um den Zahlenraum 0 - 0 begreifbar zu machen. Zusätzlich habe ich kostenlose Kontrollkarten entworfen. Zahlen - Mengen - Zählen


Da das Material so wunderbar selbsterklärend ist, arbeitet der Sohn gerne alleine damit und ordnet zu. Ich sehe das meist daran, dass die Kärtchen wieder in den Gläsern sind oder/und die Muggelsteine ebenfalls. Am Anfang habe ich einen kleinen Fehler gemacht und die 7 ohne einen Strich gezeichnet. Was mittlerweile die übliche Schreibweise ist. Leider ist für die Kinder die 7 und die 1 damit schwer zu unterscheiden. Auch Mathilda von "Emil und Mathilda" hat das festgestellt. So habe ich ebenfalls den Strich ergänzt und der Sohn hat sich direkt gefreut, dass der Unterschied der beiden Zahlen für ihn nun deutlich zu erkennen ist.
  
Inspiriert durch den Spindelkasten nach Montessori, habe ich ein ähnliches Material erstellt, um den Zahlenraum 0 - 0 begreifbar zu machen. Zusätzlich habe ich kostenlose Kontrollkarten entworfen. Zahlen - Mengen - Zählen

Für euch habe ich nun die Zahlkärtchen in der neuen Version und mit einem Strich an der 7 ergänzt und zum freien Download zur Verfügung gestellt, wenn ihr an diesem Material ebenfalls Interesse für eure Kinder habt. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24 Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in meiner Blogarbeit unterstützt.
Dies beeinflusst meine eigene Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!

Weitere montessori-inspirierte Ideen findet ihr auf meinem Pinterest-Profil oder hier:



6 Kommentare:

  1. Oh toll, vielen Dank! So etwas Ähnliches wollte ich demnächst für mein Flüchtlingskind erstellen. Dein Material wird also gleich eingesetzt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine super Idee! Zum Thema zählen und Zahlen habe ich auch schon einiges gebastelt: https://buntkariert.blog/spielideen-fuer-kids/ Gruß, Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, in welchem Alter hast du das deinem Sohn zum spielen gegeben? Viele Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als er Interesse am Zählen entwickelte. Zum Zeitpunkt des Posts war er 3,5 Jahre.

      LG, Sabrina

      Löschen
  4. Tolle Idee. Ich würde das gern für meine gerade zahlenbegeisterten Töchter nachbasteln. Leider funktioniert der Link zur Druckvorlage nicht. Könntest du die Vorlage nochmal zur Verfügung stellen? Das wäre super, danke :-). Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Jetzt funktioniert der Link wieder. Er führt zu meiner neuen Homepage, ich werde nach und nach dort hin umziehen. Da mir die Seite hier zu langsam ist.

      Löschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.