Montag, 26. Mai 2014

Die Benennung der Farben

Heute stelle ich eine Lernanregung vor, die ich mir schon lange abgespeichert habe. Mir hat sie auf den ersten Blick sehr gefallen und daher möchte ich sie euch heute vorstellen. Gefunden habe ich sie in der Facebook-Gruppe Montessori selbstgemacht.

Zunächst sollte mit wenigen Farben begonnen werden und mit der ersten Stufe der Drei-Stufen-Lektion nach Maria Montessori.

Ich nehme mir daher einen der farbigen Gegenstände (z.B. rot), sage laut "Das ist rot" und suche die Kiste mit dem roten Punkt und lege den Gegenstand hinein. So verfahre ich mit allen weiteren Gegenstände, bis diese alle in die Kisten einsortiert sind.

Danach kann das Sortierspiel für das Herzkind beginnen. Für ihn noch eine sehr schwierige Übung, aber er wirkt interessiert. Gestern Abend fragte ich ihn, ob er das Farbenspiel spielen möchte (habe das Wort noch nie so benutzt), er wusste gleich was ich meine und brachte das Tablett zu mir auf den Teppich und wir gingen die Farben wieder einmal zusammen durch.

Die tollen Kistchen mit dem Tablett könnt ihr übrigens bei Budinette bestellen. Aber Vorsicht! Absolute Suchtgefahr für alle Monte-Eltern, die schon wieder die nächsten Lernanregungen für ihre kleinen Zwerge im Kopf haben ;)




Kommentare:

  1. seufz....wie kannst du nur immer so tolle sachen vorstellen...schäm dich ;-)
    werde sofort bei butinette gucken, wollte da eh große kegelfiguren kaufen....dann kanns auch etwas mehr werden :-D
    lg melli t. aus b.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      erzähl, was hast du denn mit den Kegelfiguren vor? Bin ganz neugierig. :)

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
  2. wow. danke für die idee.

    beste grüße ann-ka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ann-Ka,

      gerne! Habe sie nur an euch weiter gereicht. Die tolle Idee ist ja nicht von mir selbst, nur nachgemacht :)

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
  3. Eine tolle Sortierübung, die genau das richtige für meinen Windelpiraten ist. Auch er hat vor kurzem die Farben entdeckt. Wandert gleich auf die Bastel-Liste. Bei uns wird momentan diese Idee zur Farbzuordnung hier bespielt: http://gluecksfluegel.blogspot.de/2014/05/bau-gien-hot-gelp-jansch-der.html

    LG, Nadine mit Windelpirat
    gluecksfluegel.blogspot.de
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      die Idee mit den Tüchern und Klammern ist auch toll. Farben sortieren und Feinmotorikübung in Einem :)

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
  4. Huhu!
    Es freut mich, dass dir meine Idee so gut gefallen hat, dass du sie nachgemacht hast <3

    Bei uns waren die Boxen dann später Garagen für die Autos ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SaRi,

      vielen Dank, dass du deine tolel Idee damals geteilt hast!
      Ich kann mir gut vorstellen, bei der BRUMM-BRUMM-Liebe unseres Kleinen, dass es hier auch Garagen werden könnten ;)

      LG, Sabrina

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...