Donnerstag, 15. November 2018

Ein Fliegenpilz aus Naturmaterialien

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.
 Werbung:

Als weitere herbstliche Bastelidee möchte ich euch heute noch unsere Fliegenpilze vorstellen. Hierfür haben wir allerlei gesammelte Naturmaterialien verwendet. Walnussschalen, Eichelhütchen, Äste und Moos. 
Kleine Holzscheiben haben wir als Untergrund verwendet, mit einer Heißklebepistole (hier ist eine ähnliche Heißklebepistole) die Äste, die Eichelhütchen und Walnussschalen angeklebt und mit Wassermalfarben haben die Pilze rot angemalt. Für den Pilzstamm haben wir Deckweiß verwendet. Ebenso für die Punkte des Fliegenpilzes, welche mit Wattestäbchen aufgetupft werden.

Viele Bastelideen biete ich nicht einfach nur an, sondern werden dann gerne angenommen, wenn ich selbst damit beginne. Ich habe eine Idee und setze mich mit meinen Bastelutensilien an den Tisch. Kaum fange ich an, werde ich auch schon beobachtet und befragt, was ich denn genau tue. Besteht Interesse, dauert es nicht lange und meine Kinder setzen sich zu mir und wollen meine Idee ebenfalls nachbasteln. Um die Fliegenpilze selbstständig zu basteln ist die Tochter noch zu klein, beim Ankleben der Pilzstämmchen habe ich ihr geholfen, gemalt hat sie dann selbst, verlor aber dann auch wieder das Interesse und malte dann mit den Wassermalfarben Bilder auf Papier. Niemand von uns wird genötigt etwas fertigzubasteln. Jeder darf seine Arbeit beenden, wie er sie beenden möchte.

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.
Der Sohn war sehr motiviert dabei und fertigte seine Fliegenpilze ganz alleine. Wie ihr an den Bildern erkennen könnt, hat er beim letzten Bild allerdings kein blaugestreiftes T-Shirt mehr an. Zwischen diesem Szenenwechsel liegen Wochen. In dieser Zeit wurde der halbfertige Pilz nicht weiter beachtet und andere Dinge gebastelt und gespielt. Und plötzlich erinnerte er sich wieder an den Pilz und stellte ihn fertig. 

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.


Darüber entscheiden zu dürfen etwas dann fertigzustellen, wenn man es selbst möchte, ist gerade für unsere Kinder, die so oft am Tag kooperieren müssen und viele Entscheidungen im Alltag garnicht selbst übernehmen dürfen, sehr wichtig! Hier können sie selbst wirksam sein und sich überlegen, ist mir die Fertigstellung wichtig oder interessiert sie mich nicht mehr? Das Selbstbewusstsein kann so wachsen und die eigenen Interessen können sich immer weiter formen und bilden, wenn ich mehr und mehr eigene Entscheidungen treffen kann. Wo immer dies möglich ist, sollten wir diese Verantwortung, dieses Wachsen an Selbstwirksamkeit, an unsere Kinder abgeben.

Herbstbasteln mit Kindern. Mit Naturmaterialien lassen sich viele tolle Kunstwerke gestalten! Diesmal entstand ein Fliegenpilz! Aus Walnussschalen, Eichelhütchen, Moos und Ästen.

Alle Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24 Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in meiner Blogarbeit unterstützt.

Dies beeinflusst meine eigene Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!

Kommentare:

  1. Wie schön! So was müssen wir auch machen :-) LG Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanna,

      danke. Ja, sie gefallen uns auch sehr gut! Viel Spaß beim Nachbasteln!

      Liebe Grüße,
      Sabrina

      Löschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.