Montag, 26. November 2018

Die Kerze der Hoffnung - Ein besonderes Geschenk!

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.
Werbung:

Eine kleine Aufmerksamkeit. Ein besonderes Geschenk. Etwas Selbstgemachtes. Mit Bedeutung. Heute möchte ich genau dieses Geschenk vorstellen, welches wir im letzten Jahr verschenkt haben:

Im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden aus Bienenwachsplatten Kerzen selbst zu drehen. Dieser Duft! Er ist einfach wundervoll! Die Bienenwachsplatten haben wir zum Anwärmen auf die Heizung gelegt, dann den Docht vorsichtig eingerollt und die Platte fest und gerade aufgerollt. Was für uns einfach erscheinen mag, ist für kleine Kinderhände eine enorme Arbeit, dies so akurat hinzubekommen. Sie sind konzentriert bei ihrem Tun und rollen auch so manches Mal die Platten nochmal auf, um die Arbeit von Neuem zu beginnen und die Kerze schön aufzurollen.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.
Die Kerzen können auch spiralförmig gedreht werden oder in Stufen oder mit weiteren Streifen geziert werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Am Ende wird der Docht noch mit geschmolzenem Bienenwachs umhüllt, so lässt sich dieser später leichter entzünden.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.


Ich wollte nicht nur die Kerzen alleine verschenken. Ich wollte sie als Symbol verschenken und habe darauf nach passenden Gedichten/Geschichten im Internet gesucht. Dabei bin ich auf die Geschichte "Der vier Kerzen" gestoßen, welche mich sehr berührt hat. Es gibt sie in verschiedenen Versionen und ich habe mir aus verschiedenen Varianten einiges herausgezogen und ergänzt. Ich wollte herausarbeiten, dass die Kerze der Hoffnung alleine auch nicht wieder die anderen Kerzen entzünden kann. Sie braucht die Hilfe des Kindes. Die Kinder sind unsere Hoffnung. Ihr Licht leuchtet hell und wir haben die Verantwortung, dass dieses Licht niemals erlöschen wird. Die Geschichte könnt ihr hier kostenlos herunterladen. Die Ecken habe ich mit einem Eckenabrunder abgeknipst. Die goldenen Sterne habe ich auch auf die Geschichte aufgeklebt und eigenen sich natürlich auch immer als Streudeko und auch zum weiteren Verbasteln für die Kinder

Diese Geschichte verteilten wir mit einer Kerze an unsere Familie und Verwandschaft, an Freunde und Nachbarn. Und hoffen, dass diese symbolisch gedrehte Kerze mit dieser Geschichte Freude bereitet beim Anzünden und damit auch ein kleines Zeichen setzen kann.

Die Kerze der Hoffnung. Selbstgemachte Geschenke von Kindern zu Weihnachten. Die 4 Kerzen. Selbstgedrehte Bienenwachskerzen. Sinnvolle selbstgemachte Geschenke durch Montessori inspiriert.


Alle Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24 Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in meiner Blogarbeit unterstützt.

Dies beeinflusst meine eigene Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!

3 Kommentare:

  1. Hi��ich würde gerne diese schöne Idee für kleine Weihnachtsgeschenke benutzen, leider kann ich die Geschichte nicht downloaden. Ist diese nicht mehr freigegeben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      leider ist es wohl jetzt schon zu spät, allerdings kann ich auf den Link klicken. Er funktioniert. Wo hast du geklickt?

      LG, Sabrina

      Löschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.