Donnerstag, 4. Oktober 2018

Unsere Kinderbücher im Herbst

Wertvolle Kinderbücher und Sachbücher im Herbst. Montessori-geeignete Kinderbücher
Werbung:

Regelmäßig versuche ich die Auswahl unserer Bücher anzupassen. Dabei sind hier die Interessen der Kinder sehr wichtig und auch die Jahreszeiten bzw. jahreszeitlichen Ereignisse dienen dazu die Regale entsprechend umzugestalten. Heute möchte ich euch einige unserer aktuellen Bücher vorstellen:

Wertvolle Kinderbücher und Sachbücher im Herbst. Montessori-geeignete Kinderbücher
Für die Tochter mit ihren bald 3 Jahren sind die unteren Regale gedacht. Hier findet sich das herbstliche Buch "Zehn Blätter fliegen davon". Der Titel lässt schon erahnen, dass sich hierbei um 10 Herbstblätter handelt die vom Baum geweht werden, dabei gelangen sie in unterschiedlichste Situationen.

"Der kleine Fuchs und seine Freunde", zeigt das Leben des Fuches im Jahresverlauf. Ebenso das Buch "Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus?", dort ist sogar eine CD dabei, welche die Geschichte des Buches sehr schön erzählt.

Nicht fehlen darf ein Buch über Sankt Martin! Dieser wird in unseren Kindergarten wieder thematisiert, es werden Laternen gebasteltet, Lieder gesungen und am Ende werden alle den Martinsumzug mit den Laternen begehen und zuvor zum Gottedienst gehen. Wir sind nicht gläubig, die Kinder gehen aber in einen katholischen Kindergarten und auch außerhalb des Kindergartens möchte ich mit meinen Kindern über die vielen christlichen und kulturellen Feiertage reden und sie auch gerne begehen. In dem Buch sind auch einige Liedtexte vorhanden, die wir gemeinsam gerne singen.

Der Herbst ist auch die Zeit der Zugvögel, aber nicht alle Vögel müssen in wärmer Länder fliegen. Daher habe ich als Beispiel "Ein Jahr mit den Schwalben" und "Ein Jahr mit den Eulen" im Regal stehen. Aus dieser Reihe gibt es noch weitere tolle Bücher. Das Buch "Vögel auf Weltreise" ist allerdings schon mehr für den Sohn geeignet und hatte ich euch hier schon einmal vorgestellt. Dort gibt es viele interessante und spannende Fakten zu den unterschiedlichsten Zugvögeln. Auch für uns Erwachsene ist noch viel unbekanntes Wissen zu finden.

Wertvolle Kinderbücher und Sachbücher im Herbst. Montessori-geeignete Kinderbücher
"Eule, Fuchs und Fledermaus" passt so schön in die nun immer kürzer und dunkler werdenden Tage. Daher habe ich es ins Regal gestellt. Wunderschöne Zeichnungen und viele Fakten runden das Buch ab.

"Die kleine Nachtkatze" ist ein sehr bewegendes Buch über einen kleinen Jungen, der alle seine Stofftiere dem Tierheim für eine Tombola spendet und dann doch merkt wie sehr sie ihm fehlen. Aber alle Stofftiere wurden verlost. Seine Mama schenkt ihm ihre alte Stoffkatze, damit er nicht zu traurig ist und doch gut schlafen kann. Und am Ende gibt es eine wundervolle Überraschung. Das Buch ist sehr herzerwärmend.

"Die alte Eule" erzählt von den Tieren des Waldes die Probleme haben und Rat bei der alten Eule suchen... die Lösungsansätze finde ich wundervoll gelungen und regen sehr zum Nachdenken an. 

"Achtung, Baustelle Bauernhof" und "Achtung, fertig Baustelle!" sind zwei ganz tolle Bücher für kleine Nachwuchs-Architekten, wie es der Sohn gerne sein möchte. Sein Wunschberuf. In diesen Büchern erlebt man die Planung, den Bau und die Umsetzung im Detail und sehr ausführlich. Auch mein Mann, der sich ganz gut auskennt, fand die Bücher sehr gelungen und liest sie gerne gemeinsam mit dem Sohn.

"Die kleine Birke" habe ich euch schon einmal vorgestellt. Das obige Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Buch und da es einfach in jedes Jahreszeit passt, fand es nun auch im Herbst wieder seinen Platz im Regal. 

Desweiteren haben wir noch das "Herbstwimmelbuch", welches die Tochter auch mit fast 3 Jahren noch sehr gerne in die Hand nimmt und einige weitere Bücher habe ich bestellt, wie zum Beispiel das "Eichhörnchenjahr".

 
Was sind eure liebsten Herbstbücher? Und seid ihr auch schon am Basteln? Ich liebe die Herbstzeit! So viele Naturmaterialien! Einige Ideen habe ich schon im letzten Jahr gesammelt. Vielleicht ist etwas für euch dabei:


Keine Kommentare:

Kommentar posten

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.