Mittwoch, 24. Oktober 2018

Stanzen, Schneiden, Kleben - Ein Herbstbaum entsteht.


Kostenloser Download! Mit der Hebstbaum-Vorlage können viele verschiedene Bastelideen umgesetzt werden. Diesmal haben wir Blätter aus Tonpapier ausgestanzt und aufgeklebt.

Werbung:

Letzten Herbst haben wir einen Herbstbaum mit Fingerstempeln gestaltet. Theoretisch hätte ich diese Vorlage auch in diesem Jahr wiederverwenden können. Allerdings gibt es noch so viele wundervolle Herbstzitate, dass ich eine weitere Vorlage gestalten wollte. Diese könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Meine Tochter liebt es sich anstrengen zu können und während der Sohn zur gleichen Zeit Kastanien bohrte stanzte sie aus Tonpapier ganz viele bunte Blätter aus. Um mit dem Blatt-Ausstanzer weiter ausstanzen zu können, musste sie immer ein Stück Tonpapier wegschneiden.

Kostenloser Download! Mit der Hebstbaum-Vorlage können viele verschiedene Bastelideen umgesetzt werden. Diesmal haben wir Blätter aus Tonpapier ausgestanzt und aufgeklebt.

Kostenloser Download! Mit der Hebstbaum-Vorlage können viele verschiedene Bastelideen umgesetzt werden. Diesmal haben wir Blätter aus Tonpapier ausgestanzt und aufgeklebt.


Nach dem Ausstanzen war die Konzentration beendet und ich legte alles zur Seite und bot die Blätter am nächsten Tag mit der Baumvorlage und dem Flüssigkleber beiden Kindern an. Eine Bastelarbeit muss nicht immer am gleichen Tag beendet und manchmal wird sie auch nie beendet. Das wollte ich euch einfach mal kurz schreiben, denn auch ich kann nur verbloggen an was meine Kinder wirklich Interesse haben, was sie wirklich beenden. Auch wir haben viele Basteleien begonnen und dann doch nicht beendet und verworfen. Für manches war vielleicht noch nicht die richtige Zeit. Die körperlichen Voraussetzungen waren nicht gegeben oder eben der aktuelle Fokus lag woanders. All das ist ok. Wir können manches vielleicht zu einer späteren Zeit wieder anbieten und manchmal entsteht auch erst Interesse, wenn wir uns selbst hinsetzen und basteln und die Kinder durch das Beobachten unseres Tuns, es selbst ausprobieren wollen. Niemals sollten wir frustriert sein, wenn etwas nicht fertig gebastelt wird, denn wir können unsere wirklichen Interessen nur durch Ausprobieren erkennen.

Kostenloser Download! Mit der Hebstbaum-Vorlage können viele verschiedene Bastelideen umgesetzt werden. Diesmal haben wir Blätter aus Tonpapier ausgestanzt und aufgeklebt.

Kostenloser Download! Mit der Hebstbaum-Vorlage können viele verschiedene Bastelideen umgesetzt werden. Diesmal haben wir Blätter aus Tonpapier ausgestanzt und aufgeklebt.

Kostenloser Download! Mit der Hebstbaum-Vorlage können viele verschiedene Bastelideen umgesetzt werden. Diesmal haben wir Blätter aus Tonpapier ausgestanzt und aufgeklebt.
Am nächsten Tag also stellte ich den Beiden wieder alles auf den Tisch und beide legten direkt los. Pünktchenweise wurde der Kleber aufgetragen und mit Fingerspitzen die Blätter angebracht. Sie waren so konzentriert dabei und ich liebe es diesen kleinen Fingern bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Weitere Herbstideen findet ihr auf meinem Pinterest-Board und hier in meinem Blog unter dem Label "Herbst". Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Herbstbasteln.








1 Kommentar:

  1. Tolle Idee. Direkt Ausstanzer gekauft und ausgedruckt. Wird nachgebastelt. :)

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.