Mittwoch, 24. Juli 2019

Lernen mit Lego: Bauen mit dem inneren Auge

Lernen mit Lego. Bauen ohne die Augen zu nutzen. Durch das reine Fühlen der Bausteine, stellt dieser Lego Fühlkasten eine neue Herausforderung da. Das räumliche Sehen und Denken wird nun stark beansprucht und Geduld und Konzentration wird benötigt.
Werbung:

Heute möchte ich euch eine Lego-Lernidee vorstellen, welche sich völlig auf das Arbeiten mit unseren Händen und die Vorstellung in unserem Kopf verlässt. Unsere Augen sehen nichts!

Aus einem Schuhkarton habe ich einen "Fühlkasten" gebaut. Es war ein Kinderschuhkarton, welchen ich gerade da hatte. Zwei Löcher habe ich hinein geschnitten. Diese entstandenen Kreise habe ich dazu genutzt, den Deckel oben zu halten. Ich habe die Kreise hierzu mit Tacker an Deckel und Seitenteile befestigt.
Da der Schukarton nun nach vorne kippen würde, habe ich diesen mit Heißkleber noch an eine weitere Kartonplatte angeklebt. Ihr seht, Pappkartons kann man nie genug haben. Ich hebe immer einige Stücke auf.

Lernen mit Lego. Bauen ohne die Augen zu nutzen. Durch das reine Fühlen der Bausteine, stellt dieser Lego Fühlkasten eine neue Herausforderung da. Das räumliche Sehen und Denken wird nun stark beansprucht und Geduld und Konzentration wird benötigt.

Der weitere Aufbau ist ganz simpel und orrientiert sich an der Reife der Kinder. Ich baute verschiedene Modelle vor und stellte sie oben auf den Schuhkarton. Die identische Zahl an Bausteinen legte ich in den Fühlkasten und nun konnte nachgebaut werden. Die leichten Modelle waren für den Sohn, mit 6,5 Jahren schon keine Herausforderung mehr, für die Tochter mit 3,5 Jahren gerade richtig und sie freute sich so sehr, dass sie es schaffte. Für den Sohn mussten also schon etwas mehr Steine verbaut werden und es war wundervoll anzusehen, wie sich der Blick beim Fühlen und Denken nach Innen kehrte.

Vor dem inneren Auge wird jeder erfühlte Gegenstand in ein Bild umgewandelt und Stein auf Stein im Kopf zusammengefügt. Mit den Fingern muss ertastet werden, ob alle Steine gemäß des Modells aufeinander sitzen oder ob etwas doch anders sitzt. Große Konzentration, Geduld, räumliches Sehen und Denken wird dafür benötigt. Durch das Fehlen eines wichtigen Sinnes, unser Sehvermögen, müssen wir uns nun anders mit dieser Aufgabe beschäftigen.

Was sonst so einfach erscheint, wird nun zu einer Herausforderung. Den Kindern gefiel diese Aufgabe sehr gut und ich bastelte die verschiedenste Modelle. Diese Lego-Lernidee wächst mit der Reife der Kinder, die Modelle können immer komplexer werden und langer Spielspaß ist so garantiert.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Fühlen und Nachbauen!

Falls ihr immer noch kein LEGO habt, ich kann es wirklich nur empfehlen, dann fangt doch einfach mal mit diesem Kasten an, damit ist schon ziemlich viel möglich: *klick*

Lernen mit Lego. Bauen ohne die Augen zu nutzen. Durch das reine Fühlen der Bausteine, stellt dieser Lego Fühlkasten eine neue Herausforderung da. Das räumliche Sehen und Denken wird nun stark beansprucht und Geduld und Konzentration wird benötigt.

Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24 Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in meiner Blogarbeit unterstützt.
Dies beeinflusst meine eigene Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!

1 Kommentar:

  1. Hallo! Das ist eine wirklich gute Idee und schult so viele verschiedene Fähigkeiten auf spielerische Art und Weise! Wenn es in den Schulen doch auch mehr davon gäbe...:-)

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.