Dienstag, 9. Juli 2019

6 Bücher über die Welt, den Wald und "Wir"


Kinderbücher über Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Über die Wichtigkeit von Bäumen und Wälder und die Artenvielfalt. Bücher zum Nachdenken und Umdenken.
 
Werbung, weil Rezensionsexemplare:

Heute möchte euch 6 wunderschöne Bücher vorstellen, welche sich mit der Welt im Allgemeinen, der Wichtigkeit unserer Wälder und Bäume und uns Menschen, also dem Wir, auseinandersetzen. Es wird immer dringlicher, dass wir Menschen uns mit der Wichtigkeit unserer Natur auseinandersetzen. Wir beuten unsere Erde mittlerweile so sehr aus, dass die natürlichen Ressourcen schon Anfang des Jahres aufgebraucht sind. Damit sind all die Rohstoffe unserer Natur gemeint, die diese in einem Jahr produzieren kann und welche uns Menschen eigentlich für ein Jahr reichen müssten. Nun leben wir schon seit Jahren auf Pump. Wir nehmen der Erde mehr weg, als sie leisten kann und auch, wenn Klimaschützer und Umweltaktivisten oft nur müde belächelt werden, es ist Zeit! Wir können uns nicht hinter einem "Aber die anderen Länder machen doch auch nichts...." ausruhen! Es ist traurig, natürlich, dass es manchen Ländern noch egal ist, ob es irgendwann noch eine Erde geben wird, aber dies bedeutet "Vorbild-sein". Wir sollten nicht nur Vorbild für unsere Kinder sein wollen, sondern für Jeden! Auch wenn meist nur große Blogger, Instagramer und Co. als Influencer, als Meinungsbilnder bzw. Beeinflusser, bezeichnet werden, jeder kann es sein, auch im Kleinen. Für unsere Kinder, für unsere direkten Nachbarn, Arbeitskollegen usw. Das was wir vorleben und zeigen, kann dazu führen, dass andere Menschen anfangen nachzudenken und ihre Meinung zu überdenken und bewusster handeln. In jeder unserer Handlungen steckt somit auch eine Verantwortung unserer Erde gegenüber, ob wir dies wollen oder nicht!

Kinderbücher über Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Über die Wichtigkeit von Bäumen und Wälder und die Artenvielfalt. Bücher zum Nachdenken und Umdenken.

In dem Buch "Hier sind wir" schreibt der Papa seinem kleinen Sohn eine "Anleitung zum Leben auf der Erde". Er beschreibt die Welt im Groben, vom Weltall, unserem Platz darin, von Land und Meer, von Wüste und Regenwald... von unserem eigenen Platz auf der Erde. Er spricht darin von Tag und Nacht und von der Zeit, die wir immer gut nutzen sollten und das wir immer nett zueinander seins sollten. Er schreibt auch, dass wir auf unsere Erde aufpassen sollen, denn sie ist alles was wir haben! Das Buch enthält wenig Text, aber dieser, zusammen mit den Bildern finde ich in seiner Aussage sehr wichtig und aussagekräftig. Ein Buch, dass schon mit kleineren Kindern gelesen werden kann, aber auch für die größeren Kinder weiterhin interessant ist, da viele Zusammenhänge erst mit wachsendem Alter begreifbarer werden und als Einstieg in Gespräche genutzt werden können. Dieses Buch stammt aus dem Nord-Süd-Verlag und habe ich selbst gekauft.

Kinderbücher über Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Über die Wichtigkeit von Bäumen und Wälder und die Artenvielfalt. Bücher zum Nachdenken und Umdenken.


   
Das Buch "Eins, Zwei, Drei... Viele" habe ich ebenfalls selbst gekauft und stammt aus dem Aladin-Verlag. Es gibt eine Einführung in die Artenvielfalt und das alles zusammenhängt. Auch wir Menschen sind Teil des Ganzen, wir können uns nicht ausnehmen und weiterhin die Welt zerstören. Nur miteinander können wir überleben. Das Buch beginnt damit die verschiedensten Arten aufzuzeigen, auf dem Land, dem Wasser oder in der Luft. Ganz kleine Tiere, klitzekleine und auch ganz Große. Ein wunderschönes und mitreißendes Buch, welches sehr simple und beginnt und mit einer sehr wichtigen und tiefen Botschaft endet.

Kinderbücher über Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Über die Wichtigkeit von Bäumen und Wälder und die Artenvielfalt. Bücher zum Nachdenken und Umdenken.

Die Wälder der Erde sind unsere wichtigen Sauerstoff-Lieferanten. In dem Rezensionsexemplar "Wälder" aus dem 360Grad-Verlag geht es genau um diese sehr wichtigen Gegenden unserer Erde und die Bäume die darin stehen. Welche Art von Wälder gibt es? In dem Buch wird der Schwarzwald, die Regenwälder, die Nationalparks, die Unterwasserwälder, de Helden des Waldes, der Amazonas-Regendwald im Einzelnen, die Waldvölker, die Mangrovenwälder und die Rohstoffe und Nutzung, welche die Wälder liefern, genau erklärt und mit vielen sehr anschaulichen Bildern verdeutlicht. Alles findet auf ausklappbaren Doppelseiten statt, was einen beeindruckenden Überblick ergibt. Im Regenwald klappt plötzlich ein Baumriese in voller Größe auf und bekommt die verschiedenen Lebensbereiche der Tiere und Pflanzen in den Bäumen erklärt. Auch in diesem Buch gibt es wichtige Hinweise zur Ausnutzung der Wälder und wie kritisch dies für uns und die Erde werden kann. Es werden Möglichkeiten erklärt unseren eigenen Konsum zu reduzieren und wie wir selbst aktiv helfen können. Auch ein sehr wichtiges und informatives Buch zum aktuell sehr wichtigen Umweltthema.

Kinderbücher über Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Über die Wichtigkeit von Bäumen und Wälder und die Artenvielfalt. Bücher zum Nachdenken und Umdenken.

In dem Buch "Das Wunder der Bäume" aus dem ArsEdition-Verlag, welches ich ebenfalls als Rezensionsexemplar erhalten habe, vertieft sich nun das Wissen um die Wälder auf ihre wichtigsten Bewohner, die Bäume. Hier erfahren wir alles über diese wichtigen Lebewesen unserer Erde! Über die Blattformen und Rindenbeschaffenheit Vom Aufbau eines Baumes und der Wachstumsweise verschiedener Arten. Wie sie die verschiedenen Jahreszeiten, wie die Bäume diese erleben und Tiere die in den Bäumen leben. Auch hier wird die Vernichtung der Wälder durch die Rodung beschrieben. Ich finde es großartig, dass so viele Kinderbücher den Umweltschutz aufgreifen und somit schon den Kindern dieses wichtige Thema näherbringen!

Kinderbücher über Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Über die Wichtigkeit von Bäumen und Wälder und die Artenvielfalt. Bücher zum Nachdenken und Umdenken.

Der Natur-Verlag Wawra hat mir ihr "Wawra´s Naturbuch" zugeschickt. Ich möchte euch diesen Verlag schon aufgrund seiner wundervollen Kalender, Postkarten und Infotafeln sehr ans Herz legen. Ich nutze diese immer wieder gerne um meine Thementische zu vervollständigen und die Zeichnungen sind sehr realistisch und detailiert. In dem nun erschienen Buch tauchen auch viele bekannten Zeichnungen auf und werden mit vielen noch zahlreicheren Informationen zu einem wundervollen Begleiter unserer europäischen Natur und Wälder zusammengefasst.  Ursula und Johannes Wawra ist es wichtig, dass "Artenkenntnis und ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur eine Grundvoraussetzung dafür sind, sich für die Natur und ihre wundervolle Vielfalt einsetzen zu können." Und da stimme ich den beiden Autoren uneingeschränkt zu! Zu dem Buch gibt es auf der Homepage noch viele Tierstimmen, wodurch das Buch zum Leben erweckt wird. Nun weiß ich auch das bei uns sehr viele Mauersegler unterwegs sind und nicht Schwalben, wie ich zunächst dachte.

Kinderbücher über Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Über die Wichtigkeit von Bäumen und Wälder und die Artenvielfalt. Bücher zum Nachdenken und Umdenken.

Als Letztes möchte ich euch das Buch "Wale retten, Igeln helfen, Erde schützen" aus dem ArsEdition vorstellen. Der Inhalt erschließt sich eigentlich schon aus dem Titel des Buches und rundet meine heute vorgestellte Reihe zum Thema Weltrettung, Umwelt- und Artenschutz ab. In der Einleitung des Buches, welches ich als Rezenionsexemplar erhalten durfte, heisst es " Die Erde retten - das klingt nach einer Aufgabe für Superman. Aber noch ist es nicht zu spät, wenn wir alle mit anpacken!"
Jeder von uns kann seinen Beitrag dazu leisten! Was können wir Positives und Nachhaltiges tun, um unsere Erde zu schützen?  Dies kann sich auf unseren eigenen Garten beziehen, die Hecken,d ie Heide, die Wälder, die Ozeane, die Küsten, die Regenwälder usw. 
Es geht um das kaufen von Secondhand, Fairtrade-Produkten, Vermeidung von Palmöl, das Heizen, das FSC-Siegel, Energieverbrauch und und und. Es iste in wirklich sehr umfangreiches und informatives Handbuch geworden, welches eigene Gewohnheiten hintefragt und uns zum Nachdenken und Umdenken anregt. Ein Buch, welches als Familie gelesen werden sollte und somit die ersten Schritte in ein neues nachhaltigeres Leben ermöglichen kann.

Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24 Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in meiner Blogarbeit unterstützt.
Dies beeinflusst meine eigene Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.