- Werbung -
Nicht nur bei den Schneeflocken habe ich mich durch die aktuelle Ideenpost der Wunderwerkstatt von Manuela inspirieren lassen. Auch diese Zählkarten entstanden dadurch! In der Ideenpost sind nämlich wunderschöne Schneeflocken-Zählkarten von 1-10 zum kostenlosen downloaden enthalten. Für den Sohn ist das allerdings "babyeinfach", wie er sagte... also habe ich mich selbst an den Laptop gesetzt und Zählkarten entworfen. Und wieso nicht ebenso weihnachtlich inspiriert?
Für die Zählkarten habe ich mir einen Weihnachtsbaum vorgestellt, welcher über und über mit schönen roten Kugeln behangen ist. Wieso also nicht einfach mal diese zählen? Also habe ich den Weihnachtsbaum mit 10 - 29 Kugeln bestückt und die einige mögliche Zahlen-Ergebnisse darunter geschrieben.
Der Sohn hat zunächst versucht die Kugeln ohne Hilfsmittel zu zählen, aber in diesen Mengen wird es dann doch schnell unübersichtlich. Da ich die Karten laminiert habe (mit diesem Gerät, da sind auch schon erste Folien enthalten), konnte ich dem Sohn einen wiederabwischbaren Stift gegeben. Damit kann er jede gezählte Kugel markieren und kommt beim Zählen nicht durcheinander. Die Markierungen lassen sich am Ende mit einem trockenen Tuch ganz einfach wieder entfernen. Die Ecken habe ich mit einem Eckenknipser abgerundet, so dass sich niemand verletzt.
Mit dem Stift hat es dann direkt funktioniert und die ermittelte Zahl hat der Sohn mit einer Klammer markiert. Drehte er die Karte dann rum, konnte er sehen ob er die Klammer richtig gesetzt hat, denn ich habe hinten einen Kreis an der richtigen Stelle aufgezeichnet. Eine Selbstkontrolle ist damit möglich und die Kinder können alleine mit diesen Zählkarten arbeiten.
Die Karten habe ich, wie immer, völlig kostenfrei auch zum Download für euch bereitgestellt. Viel Spaß damit! Alle bisherigen von mir erstellten Downloads findet ihr *hier*.
Links, die zu Amazon führen,
sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese
Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels
kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24
Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in
meiner Blogarbeit unterstützt.
Dies beeinflusst meine eigene
Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug
und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen
und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen
möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!
Vielen Dank für deine Mühe und die Möglichkeit, die Karten selbst herzustellen. jetzt brauche ich nur noch ein Laminiergerät. ;-)
AntwortenLöschenLG Hilde
Hallo Hilde,
Löschengerne geschehen! Ich wünsche dir viel Spaß damit und ein Laminiergerät ist eine lohnende Anschaffung :)
LG; Sabrina