Montag, 4. Mai 2015

Über 50 Vogelarten und Vogelstimmen


Einige Facebook-Leser haben das Foto damals sicherlich gesehen. Während unseres Münchenurlaubs, habe ich natürlich auch die Buchhandlungen durchstöbert und bin auf ein ganz tolles Buch gestoßen: "Leyo - Alle Vögel sind schon da!". Dieses möchte ich euch heute vorstellen.

Ich las zunächst, dass es sich über ein Buch handelt, mit mehr als 50 darin aufgelisteten heimischen Vogelarten . Schon alleine diese Tatsache machte mich neugierig. Solche Bücher suche ich immer. Bücher in denen viele Tiere vorgestellt und illustriert sind. Als ich weiter las, entdeckte ich, dass es zu diesem Buch eine App gibt. Diese kann man sich kostenlos herunterladen.

Diese App bietet zu allen Vogelarten die passenden Vogelstimmen. Auch noch weitere Informationen und kleine Spiele soll die App bieten, die man alleine durch das Lesen und Betrachten des Buches nicht erhalten würde. Die Vogelstimmen an sich, veranlassten mich dazu das Buch zu kaufen und ich wurde nicht enttäuscht!
 


 
Die Vogelstimmen sind realistisch und nicht zu kurz gehalten. Neben den Texten im Buch, die der Sprecher vorlesen kann, kann er zu den Vogelarten noch weitere Informationen liefern. Auch zu anderen abgebildeten Tieren im Buch oder Fakten zu abgebildeten Eiern oder Nestern kann er nennen. Manchmal sieht man durch die App auch noch mehr Inhalte, als im Buch gezeigt. Unter einem Blatterhaufen, den man im Buch erkennt, sieht man durch die App plötzlich, dass sich dirt Marienkäfer verbergen (siehe Bild unten).

Für ein zweijähriges Kind alleine ist die App noch nicht zu bedienen. Alleine den richtigen Abstand von Handy zu Buch ist mit den Ärmchen noch nicht möglich. Für dieses Alter ist das Buch eigentlich auch nicht ausgelegt worden. Als Altersempfehlung ist 4 - 6 Jahre angegeben.

Uns reicht es im Moment die Vogelstimmen (deswegen habe ich es auch gekauft) gemeinsam zu entdecken und auch ohne die App, gibt es viel Text zu lesen und auf den wundervoll illustrierten Seiten viel zu entdecken.

Das Buch gehört zur Leyo-Reihe vom Carlsen-Verlag und es gibt somit noch einige weitere Bücher, zu denen ich allerdings nicht sagen kann, wie gut diese vom Inhalt sind. Interessieren würde mich  noch das Atlas-Buch und den Zwerg sicherlich das Buch über Fahrzeuge . Diese Bücher werden daher noch auf meine Wunschliste wandern (aber sicherlich erst für in einigen Jahren) und für das Vogelbuch gebe ich hier eine klare Kaufempfehlung!

Hinweis: Daily Pia hatte for kurzem das Bauernhof-Buch, dieser Buchreihe vorgestellt und ihre Meinung dazu niedergeschrieben.




Der Beitrag enthält Affiliate-Links.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...