Freitag, 20. Februar 2015

Montessori - inspiriert: Fell, Haut und Federn

- Werbung -

Auf unserer Welt gibt es ganz viele unterschiedliche Tiere, mit ganz vielen unterschiedlichen Fellzeichnungen. Manche haben nicht mal ein Fell. Manche haben Panzer, Federn, Stacheln oder Schuppen. Manche haben Muster oder Streifen im Fell. Manche eine schillernd bunte Farbenpracht.

Für unsere Kinder gilt es jeden Tag aufs Neue, die Dinge dieser Welt zu verstehen und zuzuordnen. Sie lernen Zusammenhänge und neue Wörter.

Ich habe in diesem Kartendeck das Thema der "Fellvariationen" etwas aufgegriffen und zusammengetragen. Hier können Tiernamen und Begriffe zusammen besprochen und erlernt werden.

Die Karten habe ich für die längere Haltbarkeit wieder laminiert (mit diesem Gerät, da sind auch schon erste Folien enthalten) und die Ecken können mit dem Eckenknipser abgerundet, dass kann scharfen Ecken stehen bleiben.
Die Karten musste ich komplett überarbeiten und sie sehen daher etwas anders aus, als auf den hier abgebildeten Bildern. Ihr könnt sie kostenlos hier herunterladen. (Ihr werdet auf die neue Homepage umgeleitet, da ich dort für die vielen Downloads mehr Speicherkapazitäten besitze)
   
  
Mit dem Herzkind zusammen habe ich erst die Tierbilder ausgelegt und ihn dann die Schleichtiere zuordnen lassen. Danach haben wir uns die Bilder mit den Fellausschnitten, Stacheln usw. angeschaut und diese zusammen zugeordnet. Manche wie die Stacheln des Igels, die Wellensittichfedern, die Zebrasteifen usw. hat er schon alleine ruckzuck zugeordnet. 








Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links und damit Werbung. Artikel, in denen ich diese Links verwende, muss ich daher mit "Werbung" zu Anfang des Blogartikels kennzeichnen. Klickt ihr auf diese Links und kauft innerhalb von 24 Stunden bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision, die mich in meiner Blogarbeit unterstützt.
Dies beeinflusst meine eigene Meinung in keinster Weise. Ich stelle euch hier nur Bücher, Spielzeug und andere Materialien vor, die mir und meinen Kindern wirklich gefallen und in denen ich einen Mehrwert sehe, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten!

21 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank, dass du uns das zur Verfügung stellst...eine schöne Idee!

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  2. auch von mit herzlich dank! großartige idee & umsetzung. :)

    gruß, stephani

    AntwortenLöschen
  3. WUNDERSCHÖN!!! Merci beaucoup für deine Arbeit und das Teilen! :-*

    AntwortenLöschen
  4. vielen Dank auch von mir für deine Mühen :) eine schöne Idee! lg Magdalna

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die Datei und die Idee! Woher hast du denn die Schale, in der die Karten liegen?
    Ich wollte vorhin die Datei zum Obst und Gemüse herunterladen, aber leider funktioniert das nicht. Ist es bei dir auch so? Wenn nein, dann versuche ich es auf Arbeit noch einmal. :)

    Liebe Grüße
    Ngoc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ngoc,

      die Schale habe ich aus einem Second-Hand-Laden :)
      Hm, bei mir geht die Datei. Falls du sie weiterhin nicht runterladen kannst, schick mir eine Mail an wunschkind-herzkind-nervkind@web.de, dann kann ich sie dir direkt schicken :)

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
    2. Ich habe es auf Arbeit runterladen können. *juchu*

      Löschen
  6. Eine tolle Idee! Mir fällt ein, damit die Selbstkontrolle auch gegeben ist, könnte man das ganze Tier hinten auf den Ausschnitt kleben. Das ist ja auch ein wichtiger Teil bei Montessori, Kinder sollen nicht vom "Urteil" eines Erwachsenen abhängig sein. Drum würde ich ich wohl im ersten Schritt die Bilder vom kompletten Tier einführen (habt ihr schon gemacht) und dann erst das Detail. Wollte es nur für Montessori-Neulinge erwähnt haben. Sry fürs "Klugscheißern" ;-)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Kommt davon, wenn man mit Kind auf dem Schoß liest! Du hast es ja so gemacht. Ich nehm alles zurück, bis das zur Selbstkontrolle ;-)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Danke dir für die Vorlage, ganz toll. LG FANNY

    AntwortenLöschen
  9. Habe die tolle Idee auf Pinterest entdeckt, schade das es zum Download nicht mehr zur Verfügung steht

    AntwortenLöschen
  10. Das finde ich auch! Kann man die Datei noch zum Download bekommen? Ich würde mich sehr freuen!
    LG Kaja

    AntwortenLöschen
  11. Welch schöne Idee! Habe dich und deine Seite grad auf pinterest entdeckt. Stellst du die Datei bitte noch einmal zum Download ein? Wär schön!
    Mit Dank, cal

    AntwortenLöschen
  12. Hallo! Ich kann die Datei leider nicht finden. Gibt es sie nicht mehr zum Downloaden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      entschuldige bitte, dass ich nicht geantwortet habe. Hier unter der neuen Homepage, findest du alle Downloads, natürlich weiterhin kostenlos: https://wunschkind-herzkind-nervkind.de/shop
      LG, Sabrina

      Löschen
  13. Hallo ich hätte auch gerne die Datei zum runterladen.
    Gibt es die noch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      entschuldige bitte, dass ich nicht geantwortet habe. Hier unter der neuen Homepage, findest du alle Downloads, natürlich weiterhin kostenlos: https://wunschkind-herzkind-nervkind.de/shop
      LG, Sabrina

      Löschen
  14. Ginge mir genauso ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Hier unter der neuen Homepage, findest du alle Downloads, natürlich weiterhin kostenlos: https://wunschkind-herzkind-nervkind.de/shop
      LG, Sabrina

      Löschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.