Samstag, 22. März 2014

Bewegung und Motorik

Immer wieder sprechen wir in der Montessori-Facebookgruppe darüber, was sinnvolle Anschaffung für unsere kleinen Zwerge ist bzw. was man sich zu bestimmten Anläßen für diese schenken lassen kann. 
Dabei kam die Sprache auf das Pikler-Dreieck. Ein stabiles langlebiges Kletterdreieck, welches schon den Kleinsten bei der Ausbildung ihrer Motorik und dem Körpergefühl unterstützt. Ich habe dann angefangen mich zu informieren und bin dabei auch über Kletterbögen gestolpert, welche mir ebenfalls sehr gefallen haben.
Nun behielt ich also die Kleinanzeigen im Auge und vor einer Woche wurde ein Angebot eingestellt, bei welchem ich sofort zuschlagen musste und dabei hoffte, dass es bitte noch da ist.

Es handelt sich um zwei Kletterbögen unterschiedlicher Größe, ein dazu passendes Motorikbrett und passende Adapter. Der Anbieter legte noch die Rechnung bei und schrieb den Shop dazu, von welchem er die Bögen und das Zubehör damals kaufte. So konnte ich zuvor bei den Miniminis stöbern und sehen, dass ist genau das Richtige für meinen kleinen Kletterzwerg!
Dabei zeigte sich zusätzlich: Ich hab mal wieder ein richtiges Schnäppchen gemacht! Keine Ahnung vor wievielen Jahren der Anbieter damals alles erstanden hatte. Auf seiner Rechnung stand als Gesamtbetrag etwas um die 500 Euro und nun kostet dort alles zusammen über 1000 Euro *schluck*... erstanden habe ich es für 280 Euro! 
Gestern konnte mein Mann alles abholen und wir stellten den kleineren Bogen sofort auf. Der Bogen wurde vom Herzkind direkt begutachtet und beklettert (die untersten Stufen). Heute legten wir das Motorikbrett dazu. Es gibt dafür ganz viele Verwendungsmöglichkeiten: Als Wackelbrett, als Wippe, als Steg zwischen beiden Bögen usw.
Durch die Schräge ließen wir zusammen Autos darauf fahren und später kletterte das Herzkind über das Brett zum Bogen. Und wir nutzen ihn auch schon als Höhle mit Decke darüber. Alle Teile sind wirklich sehr stabil und massiv verbaut. Wir werden daher sicherlich noch ganz viel Spaß damit haben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...