Samstag, 19. Oktober 2013

Neues von den Schweinchen

Wie schon angekündigt, musste noch ein weiteres Gehege meiner Meerschweinchen fertig werden. Dies ist auch schon vor einer kleinen Weile geschehen und das wollte ich euch heute noch zeigen: 



Mit integrierter Kuschelecke... Schwein will ja nicht einfach leben, sondern residieren *hust* Spaß beseite, dort drin leben drei Brüder, welche gerade im Winter eine kleine Kuschelecke benötigen, um sich immer mal wieder etwas wärmen zu können. Denn seht selbst:




Genau! Da fehlt eindeutig etwas! Nämlich Fell! Außer den niedlichen Stulpen an den Beinchen und dem Fell an der Nase bzw. Kopf ist dort sonst nichts. Diese "Züchtung" stammt ursprünglich aus der USA und kam über Holland und Belgien auch nach Deutschland... ob man sowas schön finden muss ist Geschmackssache. Jedenfalls kamen sie 2009 zu uns in den Verein SOS Meerschweinchen e.V., weil die Halterin das Elternpaar unkastriert zusammen hielt und sich diese vermehrten. Wir halfen und der Vater wurde dann endlich auch kastriert. Die Jungs standen ursprünglich zur Vermittlung. Die Anfragen waren aber nur komisch und man merkte die Halter wollen sich eher mit den Tieren profilieren... die neuen Reptilien sozusagen... und irgendwann entschloß ich mich dazu, dass sie einfach bleiben werden. Punkt. Aus. Ende. 
Immerhin sind sie doch etwas anspruchsvoller als die befellten Kollegen. Sie brauchen Möglichkeiten sich aufzuwärmen, deutlich mehr Futter, wegen dem erhöhten Stoffwechsel und damit verbunden auch viel Platz um sich ausreichend bewegen zu können. Mehr Futter, bedeutet auch mehr Verdauung.... nur mal so am Rande bemerkt... Leider finde ich, werden genau diese Kriterien bei vielen Haltern und auch bei den "Züchtern" dieser Tiere nicht eingehalten. Sie leben in viel zu kleinen Gehegen mit kaum Einrichtung, damit sie sich auch nirgends stoßen können, um sich keine Schrammen zu zuziehen... naja, dass ist ein anderes Thema... ebenso auch was ich davon halte, dass alles unbedingt gezüchtet werden muss...

Das Herzkind erfreut sich jedenfalls an ihnen, die drei Brüder sind sehr zutraulich. Nur anfassen lassen wollen sie sich nicht.... Frechheit! Das Herzkind streckt dann in größter Anstrengung seine Ärmchen, aber die Jungs sind ja nicht blöd... zack, sind sie weg ;)


Ach und wer sich an unserem hässlichen kackbraunen wunderschönen Teppich und der Holzverkleidung der Decke erfreut... das ist noch vom Vorbesitzer... ich fühle mich jedesmal in die 80er zurück versetzt.... irgendwann werden wir auch mal unterm Dach renovieren... bis dahin werden mir die Schweinchen wohl keinen Strick drehen, in dieser stylischen Wüste zu leben.

Kommentare:

  1. Huiii, du wurdest soeben geTaggt :) Wenn du mehr wissen möchtest, dann schau doch mal auf meiner Seite unter "geTaggt" vorbei, da erfährst du alles Weitere ;)
    Liebe Grüße, Evi.
    aefflyns.blogspot.de

    P.S. Total stylisch, das Gehege ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Evi,

      danke fürs taggen. Ich habe zwar deine Fragen nicht beantwortet, da ich zum gleichen Zeitpunkt nochmals getaggt wurde. Erwähnt habe ich dich natürlich! :)

      Es gibt ja soviele schöne Ideen. Die Meerschweinchenhalter lassen sich da wirklich viel einfallen, damit es den Zwergen gut geht.

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
  2. Sie schauen ja schon ein wenig sonderbar aus, aber irgendwie haben sie Charm. Auf dem zweiten Bild, wo das Schweinchen in die Röhre schaut, dachte ich erst du hättest als Deko ein Spielzeug Schwein von Schleich in's Gehege gestellt. Erst auf den zweiten Blick und durch die anderen Fotos habe ich dann erkannt das sie echt sind. Sachen gibts.

    Alles liebe und schöne Grüße dein Blog gefällt mir sehr gut
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      vielen Dank für dein Lob :)
      Viele kennen die Nacktschweinchen nicht, zum Glück, möchte ich sagen! So verbreiten sie sich hoffentlich nicht zuviel in Deutschland und landen dann nicht bei Haltern, die sich mit dieser Rasse überhaupt nicht auskennen!

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
  3. Hui, was sind denn das für Schweinchen ;-) Solche habe ich noch nie gesehen.
    Bei mir gibt es momentan übrigens eine Tausendkind-Verlosung, falls du Lust hast, mal zu schauen.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      vielen Dank für dein Hinweis auf das Glücksspiel. Da werde ich gleich mal Schauen gehen ;)

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...