Montag, 7. Oktober 2013

Die nächsten Schritte in die Selbstständigkeit

Ich bin schwer am überlegen was ich besser finden soll: Nachts durchschlafen können und dafür frühmorgens ein hellwaches Kind zu haben oder Nachts öfters raus müssen und dafür ein länger schlafendes Kind zu haben...... *grübel*.... hat wohl wie alles, Vor- und Nachteile.

Gestern Morgen war das Herzkind nach einer 7,5stündigen Durchschlafphase um 6.30 Uhr wach... nicht mehr dazu zubewegen nochmal schlafen zu wollen. Um 7.30 Uhr ist sein Papa daher mit ihm aufgestanden. Auf ins Wohnzimmer, deNn die Formel 1 fuhr mal wieder *gähn*.... Das fand das Herzkind wohl auch so. Sobald die ersten Motorengeräusche starteten entschied er sich doch dazu lieber noch etwas zu schlafen und verpasste somit die Formel 1. Papa schaute fern und der kleine Keks lag friedlich neben ihm und holte doch noch etwas Schlaf auf. So fand ich ihn dann vor:


Ist er nicht süß? Unser Sonntag startete also dann doch sehr gemütlich und kuschelnd auf der Couch. Am Abend stellten wir fest, dass einer unserer Esszimmer-Stühle wie von Zauberhand in Bewegung geriet... Nach einem Blick über den Kuchentresen sahen wir den kleinen Geist.... Das Herzkind hat sich mal wieder am Stuhl hochgezogen und diesen zum ersten Mal auch in Bewegung gesetzt. Ich zog den Stuhl unter dem Tisch hervor und in die Raummitte. Das Herzkind war begeistert und zog damit seine Kreise. Wie sicher er dabei schon ist und wie selbstverständlich er das tat. Er war komplett in einem Flow, so nennt es Maria Montessori, wenn die Kinder mit voller Konzentration bei der Sache sind und dabei nicht gestört werden sollten. Durch diesen Flow festigt sich das Getane und wird abgespeichert. Auch sind diese ganzen Bewegungsübungen wichtig um Muskeln aufbauen zu können und diese zu kräftigen. 
Es geht alles so schnell, woher kommt das immer so plötzlich? Wie kam er nun auf die Idee, den Stuhl schieben zu wollen? Jeden Tag kommt Neues dazu... ich bin fasziniert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...